ASW24

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Die ASW24 habe ich Mitte der 90er Jahre als Bausatz bei Uwe Gewalt erstanden. Nach dem ich die Maschine bespannfertig aufgebaut habe, blieb sie aus welchen Gründen auch immer, in der Ecke liegen. Dieses Jahr, nachdem meine LS4 nicht mehr fliegbar war, fasste ich mir ein Herz und habe mich wieder an die Fertigstellung der ASW begeben. Da man heute viel Dinge anders baut und auch die Anlenkung von Störklappen und Querrudern nicht mehr aus dem Rumpf erfolgt, habe ich erst mal alles rausgerissen und wieder von ganz vorne begonnen.

 

Soweit habe ich die ASW24 in den 90ern gebaut. Flächen und Leitwerke waren bügelfertig, die RC-Einbauten waren komplett. Nachdem ich das Modell im letzten Jahr aus seinem Dornröschenschlaf geweckt habe, war die Rauchglashaube unansehnlich geworden. Ich habe bei Uwe Gewalt noch eine Klarsichthaube bekommen. Somit steht einem vernünftigen Cockpitausbau nichts mehr im Wege.

Wie von Axel Pfannmüller in der Pro Cockpit Serie in der Zeitschrift Aufwind beschrieben, habe ich beim Ausbau mit dem Anfertigen der Seitenteile begonnen. Dazu habe ich die Teile aus Styrodur zunächst grob zugeschnitten und den späteren Bereich der Armauflagen ausgefräst.

Anschliessend habe ich die Innenkontur detailliert und die ASW24 typische Seitenwand angespachtelt.

Die Belüftungsöffnung ist angeformt.

 

Die rechte Seitenwand ist bis auf den Feinschliff fertig zum beschichten. Die Aussenseite wurde bereits mit einer 110er Matte stabilisiert.

 

02.12.2007

Die linke Seitenwand ist mittlerweile auch fertig. So habe ich heute die Innenseiten mit Matten belegt. Auf Grund der vielen Ecken und Übergänge habe ich jeweils drei 49er Matten laminiert, welche sich gut legen und anpassen lassen. Es war trotzdem noch eine schweisstreibende Arbeit.

Hier ist die linke Seitenwand dargestellt. Auf den beiden weißen Depronplatten am linken Rand kommt später die Sitzwanne zu liegen.

 

25.12.2007

Die Seitenwände sind mittlerweile gespachtelt und gefüllert worden. Einige Stellen im Sichtbereich müssen noch nachgearbeitet werden. Anschliessend werden die Teile nass geschliffen und lackiert. Bei der Wahl der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Die Ausbuchtungen oberhalb der Armauflage sollen später mit einem Stoffbezug ausgekleidet werden.

 

06.01.2008

Die letzten unsauberen Stellen wurden nun nachgearbeitet und die Teile wurden erneut gefüllert.

Die 0,8mm starke Sperrholzplatte wird später mit Stoff bespannt und in die Ausbuchtung geklebt.

Der vordere Abschluss der Ausbuchtung ist nun sauber verspachtelt. Als nächstes erfolgt der Nassschliff und die Lackierung der Seitenteile.