ASW17 - das dritte Leben

Gestern war es nach 1978 und 1990 wieder soweit. Nach einer liebevollen Restauration wurde meine geliebte Carrera ASW17 wieder ihrem Element übergeben. Diesmal übernahm Kai diese Aufgabe mit Bravour.

Es ist schon erstaunlich was dieses Modell trotz zahlreicher Beulen und Buckel in den Tragflächen für eine Flugleistung hat. Schnurgerade zieht sie ihre Bahnen. Und wie früher werden unsanfte Landungen elegant durch den Ferranrumpf abgefedert. Einfach ein tolles Anfängermodell.

Weiterlesen: ASW17 - das dritte Leben

Salto

Den Salto habe ich 2004 als Bausatz von einem Fliegerkollegen übernommen. Da dieses Modell mein erster richtiger Grosssegler war, habe ich mir mit dem Bau viel Zeit gelassen. Einige Details mußte ich zunächst testen und habe sie zum Teil mehrfach erstellt, bevor sie verbaut wurden. Der Cockpitausbau nahm ebenfalls einige Zeit in Anspruch. Im Nachhinein denke ich aber, daß sich der Aufwand gelohnt hat. Pfingsten 2006 fand der Erstflug statt. Zur Zeit feile ich noch an den Feineinstellungen und übe diverse Kunstflugfiguren. Eine Baustelle ist noch der Bremsfallschirm, der nach dem Auslösen nicht sicher öffnet.

Bilder vom Salto befinden sich in der Galerie

LS4

Die LS4 von Rowing ist schon sehr lange in meinem Besitz. Ich habe sie Anfang der 90er Jahre gebraucht gekauft. Es war mein erster Grosssegler. Das Bild enstand bei einem Wettbewerb auf der Wasserkuppe.

Das Modell hatte zwar ein Einziehfahrwerk, der Vorbesitzer hatte es aber zu nah am Schwerpunkt eingebaut. Das Modell ging dadurch beim F-Schlepp oder bei Landungen sofort auf die Nase. 2004 habe ich die LS4 grundüberholt und unter anderem das Fahrwerk vorverlegt. Seitdem hat sie mir treue Dienste geleistet.

Das Modell ist in der Thermik unschlagbar. 2006 erlitt das Modell durch meine eigene Dummheit einen Totalschaden. Während eines F-Schlepp legte sich die Schleppleine um die linke Fläche und durchtrennte diese nach dem Ausklinken. Ich habe noch geschafft das Modell bis an den Flugplatz zurückzufliegen. In ca. 10 Meter Höhe geriet die LS4 dann in einen Leewirbel und stürzte ab. Eigentlich wollte ich das Modell Abends in der Mülltonne entsorgen, ich habe es jedoch nicht übers Herz gebracht.

Den mehrfach gebrochenen Rumpf habe ich von den Einbauten befreit und mit Sekundenkleber fixiert. Die Festigkeit soll wieder durch zwei innen aufgebrachte Gewebelagen hergestellt werden. Kopfzerbrechen bereitet mir noch der komplett durchtrennte linke Flügel. Die von Sommer verwendete Wellpappe als Stützstoff verkompliziert die Reparatur zusätzlich.

Ich habe das Modell nun erst mal eingelagert und hoffe, dass jemand mal die benötigten Ersatzteile im Internet anbietet.

Return 2000

Der Return 2000 ist ein Anfänger-Elektromodell mit 2 Meter Spannweite. Höllein bietet dieses Modell als Holzbausatz mit sämtlichen Zubehör wie Getriebemotor, Regler, Akku und Beschlagteilen zu einem attraktiven Preis an. Die Qualität der Werkstoffe sind sehr gut. Der Bau geht aufgrund der guten Beschreibung schnell und einfach von der Hand.

Bilder des Modells existieren zur Zeit nicht.

Quark F3B

Der Quark ist ein Voll-GFK-Modell, dass vom F3B-Team des SMC Siegen Mitte der 90er Jahre selbst hergestellt wurde. Form und Abmasse des Modells entsprechen in etwa dem Spark5 von Martin Weberschock. Ich besitze zwei Exemplare dieses Typs. Ein Modell mit Seidenmalerei ( Hunde-Quark ) und eines in den italienischen Nationalfarben, welches tragischerweise auf einem F3B-Wettbewerk in Siena beschädigt wurde.

Den Hunde-Quark werde ich in der nächsten Saison wieder fliegen. Im Winter wird das Modell grundüberholt.

Bilder der Modelle sind zur Zeit noch nicht digitalisiert.

Aktuelle Seite: Home Hangar